Diagramme Wasserfall­diagramm

Wasserfall­diagramm

(17)

Säulendiagramm, mit dem die Veränderung eines Anfangswertes durch eine Serie von weiteren Werten visualisiert werden kann.

Cash Flow Big example: Cash Flow
  • Waterfall Chart example: Cash Flow
  • Waterfall Chart example: Horizontal Waterfall Chart
  • Waterfall Chart example: Microsoft S Income Statement
  • Waterfall Chart example: Saving For Retirement
  • Waterfall Chart example: What Goes Into A Pair Of 22 Jeans
Was ist ein Wasserfalldiagramm?

Das Wasserfallchart (oder -diagramm) ist ein Säulendiagramm, mit dem die kumulativen Auswirkungen aufeinanderfolgender positiver oder negativer Treiber auf einen Anfangswert auf effiziente Weise visualisiert und analysiert werden können. In diesem Diagramm addieren und subtrahieren sich die Spalten entsprechend dem Einnahmen- und Ausgabenfluss.

Ein typisches Beispiel für ein Wasserfalldiagramm ist die sogenannte „EBITDA-Brücke“ – ein Instrument zur Schätzung des Unternehmenswerts oder zur Prognose der finanziellen Leistung auf der Grundlage des zuletzt verfügbaren EBITDA (dem Gewinn vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisationen) und der geschätzten Auswirkungen wirtschaftlicher und politischer Veränderungen als Strategieverschiebungen und Maßnahmen (zB. Steuererleichterungen, Preiserhöhungen, Fusionen und Übernahmen).

Dieses Säulendiagramm ist in der Buchhaltung, im Vertrieb und im Management, besonders aber in der der Unternehmensbewertung, weit verbreitet. Es wird auch regelmäßig von strategischen Beratungsunternehmen verwendet, die sich mit verschiedenen Attributen befassen, um den Status eines Unternehmens wie etwa die Zahlungsströme zu analysieren.

Wissenswertes: Dieses Diagramm wird aufgrund seiner schwebenden Säulen auch als „Flying Bricks-Diagramm“ oder „Mario-Chart“ bezeichnet. Sein Aussehen ähnelt stark der Anordnung der Steine ​​in 2D-Jump’n’Run-Spielen, wie die klassische „Mario Bros.“-Reihe der frühen 1980er Jahre. In der Finanzbranche wird es häufig auch als „Brückendiagramm“ bezeichnet.

Wie macht man ein Wasserfall-Chart mit Vizzlo?

Dieser Vizzard ist die einfachste und schönste Alternative zum Excel-Wasserfalldiagramm oder einer fertigen Vorlage, wie man sie oft in Template-Sammlungen findet. Das Erstellen und farbliche Hervorheben einiger Aspekte ist besonders einfach:

  • Wählen Sie auf der Registerkarte „ERSCHEINUNGSBILD“ der Seitenleiste die Farben für positive und negative Werte aus (Sie können entweder die vorgeschlagenen Farben für das ausgewählte Thema auswählen, den Farbwähler verwenden oder einen Hex-Farbcode eingeben).
  • Klicken Sie auf eine Spalte, um sie zu bearbeiten. Auf der aktiven Karte in der Seitenleiste können Sie die Aufschlüsselung durch Auflisten von Werten detaillieren.
  • Alternativ können Sie die Tabelle von Vizzlo verwenden, um Ihre Daten einzufügen oder sie aus Ihren Excel- oder CSV-Dateien zu importieren.
  • Fügen Sie eine Zwischensummenspalte hinzu, indem Sie auf die Ziehpunkte “Σ” rechts neben einer ausgewählten Spalte klicken.
  • Legen Sie in den Layouteinstellungen fest, ob Verbindungslinien angezeigt werden oder ausgeblendet werden sollen. Hier können Sie außerdem definieren, ob und wie Beschriftungen angezeigt werden sollen.
Wasserfall-Chart: Die wichtigsten Funktionen
  • Horizontales und vertikales Wasserfalldiagramm für positive und negative Werte
  • Benutzerdefinierte Farben und Linien
  • Benutzerdefinierte Achsen und Raster
  • Benutzerdefinierte Zahlenformate
  • Optionale Kennzeichnung einzelner Werte
  • Optionale Summenwerte
  • Einstellbare Min/Max-Werte für die y-Achse
  • Achsenbrüche

Enhance your productivity

Create a Waterfall Chart directly in the tools you love

Vizzlo Google Slides screenshot

Create a Waterfall Chart in PowerPoint with
Vizzlo's add-in

Vizzlo Google Slides screenshot

Create a Waterfall Chart in Google Slides with
Vizzlo's exclusive add-on

Loved by professionals around the world

huawai-logo pwc-logo uber-logo sanofi-logo ibm-logo adidas-logo deloitte-logo

Visualizations your audience won’t forget

Convey abstract concepts and data with professionally designed
charts and graphics you can easily edit and customize.

Waterfall Chart

(10)


Create Waterfall Chart

Features
  • Custom colors and connectors
  • Custom axes and grid
  • Custom number formats
  • Optional labeling of individual values
  • Adjustable min/max values for the y-axis
What is a waterfall chart?

The waterfall chart (or diagram) is a column chart that provides an efficient way to visualize and analyze the cumulative impact of many sequential positive or negative drivers on an initial value. In this chart, columns add up and subtract from each other, following the flow of revenues and expenses.

A typical example of a waterfall chart is the so-called “EBITDA bridge”—an instrument to estimate the value of a company or to forecast its financial performance, based on the latest available EBITDA and estimated effects of economic and political changes, as well as strategy shifts and measures (e.g., tax reliefs, price increases, mergers and acquisitions).

This chart is widely adopted in accounting, sales, as well as management, and regularly used by strategic consulting firms.

Fun fact: This chart is also referred to as “flying bricks chart” or “Mario chart” due to its floating columns—their look closely resembles they way bricks are laid out in 2D Jump ‘n’ Run games like the classic “Mario Bros.” arcade of the early 1980s. In finance, it’s also often referred to as “Bridge chart.”

How to create a waterfall chart with Vizzlo?

This vizzard is the easiest and most effective alternative to the Excel waterfall chart or any ready template. Create yours with ease. Follow these easy steps:

  • On the tab “APPEARANCE” of the sidebar, choose the colors for positive and negative values (you can either pick the suggested colors of the selected theme, use the color picker or enter a Hex color code).
  • Click on any column to edit it. On its card in the sidebar, you’ll be able to detail its breakdown, by listing values.
  • Add a subtotal column by clicking on the “Σ” handles on the right side of any selected column.
  • Explore the layout settings to show or hide the connectors, and choose how to display the labels.

Use Cases
Project Management

Example Waterfall Chart
Example Waterfall Chart
Example Waterfall Chart
Example Waterfall Chart
Example Waterfall Chart